Ende Oktober hatte der EBV 1971 seine planmäßige Mitgliederversammlung.

In seinem Rechenschaftsbericht von knapp 50 Anwesenden zog der scheidende Vorsitzende Manfred Borchert eine insgesamt positive Bilanz der abgelaufenen Wahlperiode. Trotz dessen, dass die Stadt Eisenhüttenstadt weiter an Einwohnern verliert gelang es dem Verein, die Mitgliederzahl konstant bei 120 zu halten. Die Zahl der aktiv tätigen Spielerinnen und Spieler konnte um 8 auf 81 erhöht werden.

Der Vorsitzende führte aus, dass es im Nachwuchsbereich immer wieder guten Zulauf gibt. Dieser wird vorrangig trainiert von den Trainern Marcus Vorhoff,  zusammen mit Adrian Schubel (erst 15 Jahre alt).

Es gilt diese Kinder gut zu trainieren, dass die 5- bis 11-jährigen beim Training Spaß haben. Das ist die Voraussetzung für eine kontinuierliche Nachwuchsarbeit. Ebenfalls positiv sieht der Vorstand die Ereignisse um den 5o.Jahrestag des EBV am 11.09.21. Manfred Borchert bedankte sich nochmals bei allen Mitgliedern und Helferinnen und Helfern, die diesen Tag zum wirklichen Höhepunkt des Vereins gemacht haben.

 

Als besonderer Gast trat unerwartet der Präsident des Brandenburgischen Basketball-Verbandes e.V. Rico Witschas auf. Neben einem kurzen sehr positiv gehaltenen Statement auf unseren Verein überreichte er dem EBV 1971 einen Ehrenpokal des Deutschen Basketball Verbandes e.V. für 50 Jahre aktive und erfolgreiche Tätigkeit im Vereinssport.

Ein weiterer Schwerpunkt im Rechenschaftsbericht und in der anschließenden Diskussion waren die Themen Schiedsrichter-, Trainer und Kampfrichtertätigkeit. Hier verwies M. Borchert sowohl auf positives Engagement als auch auf Kritikpunkte.

Angeregt wurde eine vierteljährliche Trainerberatung mit dem Vorstand, um das Anforderungs- und Leistungsprofil des EBV 1971 weiter zu schärfen.

Kassenwart Beate Prahst stellte die Haushalte 2019 und 2021 gegenüber und informierte über aktuelle Zahlen des Jahres 2021. Der EBV steht auf stabilen finanziellen Füßen. Nach dem Abschluss der Diskussionen wurde der alte Vorstand entlastet.

Als Vorsitzender des Vereins stand Manfred Borchert nicht mehr zur Wahl. Die anwesendenVorstandsmitglieder und die Mitglieder dankten ihm für mehr als 50 Jahre im EBV in der leitenden Funktion als Vorsitzender.

Neu gewählt wurde als Vorsitzender des EBV 1971 Marcus Vorhoff, gewählt wurden als stellvertretender Vorsitzender Manfred Borchert, als Kassenwart Beate Prahst und als Sportwart Mirko Waldera.

Wir wünschen dem neuen EBV-Vorstand alles Gute für die Zukunft und eine weiterhin erfolgreiche Arbeit zum Wohl der uns anvertrauten vor allem Kinder und Jugendlichen.