Teamauszeit.

(vor/mbor) Am letzten Wochenende traten die jüngsten Basketballer unseres Vereins zu ihren ersten Ligaspielen an. Zum Auftakt begrüßte das Team die Mannschaften der Kings&Queens aus Potsdam und der StarWings Glienicke in der alten Wirkungsstätte des EBV in der Eisenbahnstraße.

 

Ben Vorhoff schüttelt gerade energisch einen Potsdamer Spieler ab.

Im ersten Spiel zeigte das Gastgeberteam gegen Potsdam sein Können. Die Kinder spielen 8 mal 5 Minuten. Die Mannschaft war hoch konzentriert in die Partie gestartet und hat es den Potsdamern sehr schwer gemacht. Nach der ersten von acht Spielperioden stand es 10:2 für den EBV. Zoe Kettenbeil, Ben Vorhoff, Lukas Kupfer und Jannis Karls führten den EBV in der ersten Spielperiode an. Sie waren in der Verteidigung und auch im Angriff hell wach und ließen den Potsdamern kaum eine Chance.

Nick Vorhoff, 7 Jahre und kämpft wie ein Großer.

In der zweiten Spielperiode kamen Paul Zucknick, Egon Engelien, Nick Vorhoff (jüngster Spieler des Turniers mit 7 Jahren!) und Tom Robert zum Einsatz. Sie machten da weiter, wo der erste 4er aufgehört hat. Durch gute Verteidigung bekam der EBV viele Ballgewinne und erzielte vorn leichte Punkte. Zum Ende der zweiten Spielperiode stand es 24:10 für den EBV.

Bruno Seelig hatte in der 3. Spielperiode sein Einsatzdebüt. In den weiteren Spielperioden spielte der EBV sich in einen Rausch und zur Halbzeit stand es 46:12.

Egon Engelien, rechts mit Ball, einer der Führungsspieler.

In der 2. Halbzeit spielte der EBV weiter so, wie er in der 1. Halbzeit aufgehört hat. Egon Engelien, Ben Vorhoff, Jannis Karls und Paul Zucknick trieben ihre Mitspieler unermüdlich an.  Auch das einzige Mädchen, Zoe Kettenbeil, konnte sich sehr gut durchsetzen. Bruno Seelig und Tom Robert brachten sich gut ins EBV-Spiel ein und überzeugten mit klugen Pässen und vorn mit eigenen Punkten. Am schwersten hatte es unser Kleinster im Team, Nick Vorhoff. Gegen körperlich sehr viel größere Gegenspieler musste er alles geben und hat die Mannschaft mit Punkten und einer starken Verteidigung unterstützt. Zum Ende des Spiels stand es 79:24 für den EBV.

Spieler des EBV: Bruno Seelig, Paul Zucknick, Tom Robert, Jannis Karls, Zoe Kettenbeil, Lukas Kupfer, Egon Engelin, Ben Vorhoff, Nick Vorhoff

(Anmerkung: Im U 12 – Bereich werden keine Punkte und Fouls der einzelnen Spielerinnen und Spiler geschrieben.)

Jannis Karls beim sehr guten Wurf aus der Distanz.

Im zweiten Spiel musste unsere U 12 gegen Glienicke ran, einem sehr schnellen und körperlich großen Gegner. Aber das Team vom EBV ließ sich nicht beeindrucken. Durch eine sehr gute, schnelle Defense konnten Egon Engelien und Ben Vorhoff den Ball vom Gegner erobern. Jannis Karls, Paul Zucknick und Zoe Kettenbeil fing durch ihre Übersicht im Spiel lange Pässe über das gesamte Feld ab und wandelte diese in eigene Fastbreaks um. Auch Tom Robert und Bruno Seelig haben dem Spiel ihren Stempel aufgedrückt und überzeugten mit einem starken Spiel. Zur Halbzeit stand es 29:46 für den EBV 1971.

Nach der Halbzeit war bei einem sehr schnellen Spiel kein Kräfteverlust beim EBV erkennbar. Die Führungsspieler der Mannschaft unterstützten alle Mitspieler, sodass sich keine Schwächephase einschleichen konnte.  In einem schnellen Spiel nahmen Nick Vorhoff, Egon Engelien und Ben Vorhoff dem Gegner immer wieder den Ball ab und trafen den gegnerischen Korb nach Belieben. Nach 8 mal 5 Minuten Spielzeit stand es 98:60 für den EBV.

Trainer Marcus Vorhoff nach dem Turnier: „Eine sehr gute Mannschaftsleistung insgesamt, die Spaß auf mehr macht.“

Spieler des EBV: Bruno Seelig, Paul Zucknick, Tom Robert, Jannis Karls, Zoe Kettenbeil, Lukas Kupfer, Egon Engelin, Ben Vorhoff, Nick Vorhoff