(vor/mbor) Der EBV war am ersten Spieltag der Saison 23-24 bei Kings&Queens Basketball Potsdam zu Gast. Zu Beginn des Spiels waren die Spieler des EBV noch auf der Autobahn unterwegs, der Gegner überrannte unser Team im ersten Achtel förmlich mit 25:0.
Im zweiten Achtel fand der EBV langsam besser ins Spiel und versuchte den Rückstand wieder wett zu machen. Bobby Tänzel, Collin Spanehl und Luis Mielenz spielten ihr erstes Spiel für den EBV und überzeugten auf ganzer Linie. Doch die Verteidigung von Potsdam war sehr schwer zu durchbrechen; durch kleine eigene Fehler konnte der Gegner immer wieder leichte Punkte generieren. Zur Halbzeit stand es 34:83 gegen den EBV.
In der zweiten Halbzeit waren die Gäste von der Oder endlich im Spiel angekommen und zeigte den Hausherren, wie Basketball in Hütte gespielt wird. Diese zweite Halbzeit ging mit 38:28 an den EBV. Alle Spieler aus der Stahlstadt überzeugten in dieser Halbzeit durch viel Einsatz und Willen. Am Ende hieß es, auf Grund der verschlafenen 1.Halbzeit, gegen den EBV 72:111.
Als zweiter Gegner warteten gleich anschließend die Jungen von Red Eagles Rathenow. Das Spiel begann sehr ausgeglichen, beide Mannschaften waren auf dem gleichen Level. Die erfahrenen Spieler Egon Engelien, Paul Zucknick, Jannis Karls und Nick Vorhoff trieben die Mannschaft an und halfen den „Neuen“ ins Spiel zu finden. Eine sehr ausgeglichene 1.Halbzeit endet mit 49:49.
Auch in der zweiten Halbzeit blieben die Mannschaften vom Punkteabstand her sehr nah zusammen. Sehr gut Pässe und Würfe fanden immer wieder ihr Ziel. Am Ende des Spiels merkte man, dass der EBV sein zweites Spiel nacheinander in den Beinen hatte und der Gegner sein erstes Spiel des Tages bestritt. Leider konnte der EBV das hervorragende Spiel von allen Spielern nicht nach Hause bringen und musste das Spiel mit 76:79 abgegeben.
U 12-Spieler Eisenhüttenstadt: Bruno Seelig, Bobby Tänzel, Egon Engelien, Jannis Karls, Paul Zucknick, Collin Spanehl, Luis Mielenz, Nick Vorhoff