(rzuck/mbor) Am letzten Samstag fand in der Optik-Stadt Rathenow ein Kickoff-Event des BBV zur neu ins Leben gerufenen Reihe freier Mädchenturniere statt. Der EBV war mit je 2 Mädchen in den Altersklassen U 10 und U 18 am Start.
Der Brandenburgische Basketball-Verband (BBV) ist, nach eigener Aussage, Schlusslicht im bundesweiten Vergleich des Anteils weiblicher Spielerinnen am Spielbetrieb. Um der aktuellen positiven Entwicklung, vor allem im Damenbasketball, Rechnung zu tragen, veranstaltet der BBV bzw. veranstalten die Mitgliedsvereine in dieser Spielzeit freie Turniere ausschließlich für weibliche Spielerinnen. Da viele Vereine, so auch der EBV, keine reinen Mädchenmannschaften aufstellen können, werden die Turniere im freien Modus ausgerichtet. Vor Ort finden sich die Mädchen in gemischten Teams zusammen und entsprechend der Anzahl Teams wird dann das Turnier gestaltet.
Unsere Teilnehmerinnen der U 10, Jasmin Bisch und Miriam Zucknick, fanden Anschluss an das Team der WSG Fürstenwalde. Sie wurden sogleich von ihren Mitspielerinnen und der Trainerin herzlich aufgenommen und ins Team integriert. Zusammen wurde das Team „Green Team“ formiert.
Die beiden mitgereisten Damen unserer U18, Tara Bastian und Emilia Schneider, schlossen sich den Mädchen der Kings & Queens Potsdam an. Zusammen bildete sich „Bündnis Kai und Jörg“ – eine Hommage (Anerkennung) an die teils anwesenden Trainer der Spielerinnen in ihren Heimatvereinen.
Gespielt wurde für die U 10 bis U 14 – Teams nach Mini-Regeln und 4 x 4 Minuten, Jeder gegen Jeden. Insgesamt spielten 4 Teams in dieser Altersklasse gegeneinander. Im 1. Spiel zogen die Mädchen des „Green Teams“ knapp den Kürzeren. Die Spiele gegen die „Roten Puma“ und gegen die „5 Basketbälle“ wurden deutlich gewonnen. In den drei Spielen war allen Spielerinnen der Spaß am Spiel deutlich anzumerken. So gerieten die Ergebnisse am Ende zur Nebensache.
Die Teams der U14 bis U18 spielten bei durchlaufenden 2x 10 Minuten und Bonus-Punkt statt Freiwurf ebenso Jeder gegen Jeden. In dieser Altersklasse traten insgesamt 5 Teams an. Das „Bündnis Kai und Jörg“ konnte die ersten 3 Spiele für sich entscheiden. Im finalen Showdown gegen die „7-Ballers“ zog man jedoch den Kürzeren. Auch hier stand der Spaß am Spiel und das Kennenlernen der meist unbekannten Mitspielerinnen im Vordergrund.
Zum Abschluss des Turniers unterstrich Verbandspräsident Rico Witschas in einer kurzen Rede die Wichtigkeit der Förderung des Mädchensports, insbesondere im Basketball, und forderte jede Teilnehmerin auf, ihre Freundin oder Mitschülerin zum Training mitzubringen. Beim EBV haben Mädchen beim Training der Minis jeden Mittwoch 15:30 Uhr – 16:30 Uhr bzw. beim Training der Damen, Dienstag 18:00 Uhr – 20:00 Uhr und Sonntag 17:00 Uhr – 18:30 Uhr in der Turnhalle an der Schleuse die Chance, Basketball kennen- und lieben zulernen.
Den mitgereisten Eltern und Trainern wird das Turnier, auch Dank der tollen Organisation der ausrichtenden der Red Eagles Rathenow, in guter Erinnerung bleiben. Das nächste Turnier ist bereits geplant und wird am 21.12.2024 in Potsdam stattfinden. Weitere Informationen zum Turnierformat findet man unter: https://bbv-inside.de/jugend/maedchen/
Der EBV spielte in der U 10 mit Jasmin Bisch und Miriam Zucknick und in der U 18 mit Tara Bastian und Emilia Schneider.