(mbor) Aufgrund des äußerst schlechten Wetters bei Temperaturen um 10 Grad Celsius und Nieselregens fand das diesjährige 18.Turnier erstmalig in den Sporthallen der Sportanlagen Eisenbahnstraße statt. In sage und schreibe 9 Altersklassen wurde um Sieg und Platz gespielt, angefangen von den Bambinis, den 5 bis 8jährigen, über die Altersklassen 2000/2001, 1996/1997, 1994/1995 bis hin zur Altersklasse 93 offen männlich.
Leider fand dieses Turnier nicht auf den Parkplätzen des City Centers statt und lief auch nicht mehr als Bestandteil der jahrelang bewährten Run’n Gun – Tour. Beides wurde aus Kostengründen gestrichen.
Sehr zahlreich waren die männlichen Teams, ganze drei Teams gab es im weiblichen Bereich. Eine tolle Stimmung zeichnete die Veranstaltung aus. Die Atmosphäre bei den Spielen war geprägt von Leidenschaft und Kampfesgeist, von Spielwitz und Ausgebufftheit. Jedes Team gab sein Bestes, angetrieben von den äußerst vielen Zuschauern, die spannende Spiele 3 gegen 3 auf 5 Körben erlebten.
Der Eisenhüttenstädter Basketball Verein 1971 e.V. als Veranstalter konnte als sehr interessierten Gast unsere Bürgermeisterin Frau Dagmar Püschel begrüßen, außerdem Vertreter einiger Sponsoren, wie zum Beispiel Frau Seibke von der Firma Büro & Schreibwaren Kleinert, Herrn Thomas Mintken von der Volksfürsorge und Herrn Frank Balzer von der Bürgerstiftung Eisenhüttenstadt. Der Basketballverein sagt an dieser Stelle Dank allen großen und kleinen Sponsoren, die sowohl finanziell als auch materiell zum Gelingen des Turniers beigetragen haben.
Einer guten Tradition folgend gaben sich die Teams wieder originelle Namen, wie „Hör mal, wer da hämmert“, „Hyper, hyper“, „Sesambrotkubik“, Die Roffel Poffels“, „Die hammerharten Luschen“. Zum originellsten Teamnamen wurde das Team „Kugelschreiber&Puderzucker GmbH“ gekürt.
Der Dunkingwettbewerb fand aufgrund der maroden Korbanlagen in der Basketballhalle leider nicht statt.
Eine in der Halle aufgebaute Hüpfburg tat ihr Übriges, um manche Spielpause lustig und auch sportlich zu überbrücken.
Der EBV 1971 dankt allen Helfern des EBV, die sich bei diesem Turnier in irgendeiner Weise sehr nützlich gemacht haben. Dazu gehören die sehr zahlreich vertretenen Eltern, das Seniorenteam als Curtbeobachter, Frau Katja Röming, Herr Steffen Schmidt und Spielerinnnen und Spieler des EBV, die für das leibliche Wohl sorgten sowie Herr Daniel Engelien, der sich ausschließlich um die quirligen Jüngsten kümmerte. Er ist auch gleichzeitig Trainer der Bambinis.
Als Fazit stimmte eine Vielzahl der Streetballspieler trotz der sehr guten Stimmung in den Hallen dafür, dass das 19.Turnier voraussichtlich am 04.Mai 2014 wieder auf den Freianlagen gespielt werden solle.
Ergebnisse:
Jahrgang 93 offen/männlich
1. 1.Team Oklahoma (EBV-Ehemalige)
2.Team Preußen All Stars (1. AFC Red Cocks Frankfurt (Oder)
3. 3.Team Chaoten (EBV)
Jahrgang 94/95 männlich
1. 1.Team HariBros (WSG Fürstenwalde)
Jahrgang 96/97 männlich
1. 1.Team Hör mal, wer da hämmert (EBV)
2. 2.Team Kugelschreiber&Puderzucker GmbH (BG 94 Schwedt/Oder)
3. 3.Team Old scool (EBV)
Jahrgang 98/99 männlich
1. 1.Tam Hoop I dit it again! (1.AFC Red Cocks Frankfurt (Oder)
2. 2.Team Sesambrotkubik (BG 94 Schwedt/Oder)
3. 3.Team Hyper, hyper (EBV)
Jahrgang 2000/01 männlich
1. 1.Team Wir für Lars (EBV)
2. 2.Tem Die hammerharten Luschen (BG 94 Schwedt/Oder)
3. 3.Team Holzkopf (BG 94 Schwedt/Oder)
Jahrgang 96/97 weiblich
1. 1.Team Die deutsch-russische Mafia (AFC Red Cocks Frankfurt (Oder)
Jahrgang 98/99 weiblich
1. 1.Team Die verwirrten Zicken (1.AFC Red Cocks Frankfurt (Oder)
Jahrgang 2003/04
1. 1.Team Girls group (EBV)
Jahrgang 2005 und jünger
1. 1.Team schwarz (EBV)
2. 2.Team gelb (EBV)
Dreierwettbewerb:
1. 1.Oliver Schwanz (8 Treffer)
2. 2.Alexander Türk (8 Treffer)
3. 3.Tilo Karschunke, Dennis Herkt, Jan Grünberg, Valentin Leonhardt (je 7 Treffer)
Freiwurfwettbewerb:
1. 1.Yuriy Vasylyev (10 Treffer)
2. 2.Dennis Herkt (10 Treffer)
3. 3.Emanuel Raasch, Philipp Braschwitz (je 9 Treffer)
Weitere Bilder auf Facebook (alle Bilder privat)