(mbor) Im Rahmen der Basketball – Europameisterschaften der Männer fand vom 04. bis 06.September 2015 eine hochkarätige Trainerfortbildung für A- und B-Lizenz-Trainer statt. Daran nahmen fast 300 Trainer aus dem gesamten Bundesgebiet teil, darunter auch die beiden Vorsitzenden ihrer Heimatvereine Uwe Schreiber (Schwedt) und Manfred Borchert (Eisenhüttenstadt).
Nach einem Check in ging es auch schon los mit dem fachlichen Teil. Kein geringerer als Svetislac Pesic begann die Coach Clinic. Aufmerksam hingen die Zuschauer an seinen Lippen, als er am Freitag und Sonnabend in mehr als 3 Stunden über „Transition Offense“ und „Transition Defense“ referierte. Ein Demonstrationsteam des Jahrgangs 1997 von ALBA Berlin war stets auf der Höhe praktischen Umsetzung.
Am ersten Abend sahen wir in Englisch den beeindruckenden Film „Pesic mehr als ein Trainer“. Da im Filmtheater Cinemaxx ein seltener technischer Defekt bei der Aufführung vorlag, sahen wir nach einer Wartezeit die deutsche Version. Sehr klar arbeitete das Filmteam die Lebens- und Trainerstationen des vor wenigen Tagen 66 gewordenen Coach Pesic heraus. Überall, wo er als Trainer fungierte, hatte er Erfolg, sei es als Nationaltrainer Deutschlands, als Trainer von Real Madrid oder als Trainer von Bayern München. Unsere Notizen sind voll von vielen guten Informationen und Beispielen.
Der zweite Trainer ist ebenfalls sehr bekannt – Rick Carlisle, der aktuelle Headcoach der Dallas Mavericks, dem Topverein aus den USA, dem auch Dirk Nowitzki. Seine Themen waren „Shooting“ und „Footwork“. Auch er, sehr sachlich und fachlich äußerst versiert zeigte allen Trainern noch einmal sehr anschaulich die vielen kleinen, aber sehr wichtigen Details zu den Themen Würfe und Fußarbeit. Immer wieder gab es Kleinigkeiten, worauf Coach Carlisle die Trainer bei ihrer Arbeit hinweisen konnte.
Als dritter Coach konnte der DBB den vitalen Trainer von Real Madrid verpflichten, Pablo Laso. Auch dieser Coach, sehr fachlich und temperamentvoll, wie es sich für einen Spanier gehört, übermittelte den Teilnehmern viele Details zu den Themen Defense Concept von Real Madrid, zu Offensive Tendencies der Spitzenteams in Europa, zum Team Management und zum Team Building.
Alles in allem eine sehr gelungene Fortbildung, die anlässlich der EM in Berlin durchgeführt wurde. Weitere Höhepunkte waren die Partien von Deutschland gegen Island und gegen Serbien in der kürzlich umbenannten
O 2 world – jetzt Mercedes-Benz Arena, die für alle jeweils mehr als 12.000 Zuschauer, so auch für uns Coaches nichts für schwache Nerven waren.
Weitere Bilder auf Facebook